Im Jahr 1882 haben die Berliner Philharmoniker ihre Uhrsprünge gefunden, nach der Umorganisierung eines großes Teils dem Orchester ,,Bilse’sche Kapelle.” Mit dem Konzertagenten Hermann Wolff, Dirigent Ludwig von Brenner, und in Kooperation mit der Königlichen Hochschule für Musik haben das Orchester seine erste Jahre überlebt.
Erstes Konzert als Philharmonische Orchester von berliner-philharmoniker.de |
In der folgenden Jahren haben weltbekannte Dirigenten gekommen, wie Hans von Bülow, der das Orchester zu weltweiten Ruf brachte. Dann kam Arthur Nikisch, Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Claudio Abbado, und seit 2002 ist Sir Simon Rattle Chefdirigent.
Die Konzerthalle war erst eine ehemalige Rollschuhbahn, die eventuell durch Renovierungen und Umbauten eine der große Konzertsaal Berlins. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Orchester ein Städtisches Orchester. Die Konzerthalle war während des Kriegs zerstört, also die Philharmoniker mussten in verschiedene andere Gebäude aufführen. In 1963 hat das augenblickliche Konzerthalle geöffnet, und die kleinere Kammermusikshalle hat in 1987 geöffnet.
Große Saal der Berliner Philharmonie von pinkbigmac.com |
Was ich ganz toll über die Berliner Philharmonie ist, dass man direkt hinten dem Orchester sitzen und das Konzert ansehen. Die Philharmonie ist ,,In the Round” entworfen so dass das Orchester fast mitten in dem Saal. Als Musiker ist das interessanter als in die normale Plätze, weil ich der Dirigent besser sehen kann. Ich habe ein Konzert besucht, wo ich so nah dem Paukist gesessen, dass ich die Schweiß an seinem Kopf sehen konnte.
Die Philharmoniker hat ein fantastisches Programm, das ich nicht so oft bei anderen Orchester gesehen habe. Die ,,Orchester-Akademie” entwickelt junge Musiker durch Proben, Unterrichten, und Konzerte, alle mit den Mitglieder der Philharmoniker. Viele von der Akademie werden als Profi auch Mitglied - fast 25% der Berliner Philharmoniker sind Ehemaligen der Akademie. Das Beste ist, die SchülerInnen der Akademie verdienen ein Stipendium während ihrer zwei Jahren. Es ist nicht nur eine Bildung, sondern auch ein Job. Die Absolventen sind total für ein Platz in einem Orchester irgendwo in der Welt.
Quellen:
http://www.berliner-philharmoniker.de/geschichte/anfang/
http://www.berliner-philharmoniker.de/akademie/
http://en.wikipedia.org/wiki/Berlin_Philharmonic
No comments:
Post a Comment