In alten Tagen sowie heute, Musik war immer ein Spiegelbild von der Kultur - Literatur und Kunst fanden ein musikalische Darstellung in Komponisten - in die Romantische Epoche hatte man Beethoven und Wagner, in dem Barock hatte man Bach und Vivaldi. Heute kann man durch das Music der Komponisten der vergangene Zeitgeist verstanden.
Romantischer Komponist: Richard Wagner, Porträt von Giuseppe Tivoli Quelle: Encyclopedia Brittanica |
Romantische Kunst: The Raft of the Medusa von Theodore Gericault Quelle: Encyclopedia Brittanica |
Die Könige oder Kirchen bezahlte Musikanten, Musik zu komponieren oder zu spielen. Ohne diese große Anstalten hätten Bach, Brahms, Beethoven, Mahler, und viele Anderen keine Karriere gehabt. Jede Stadt war sehr stolz auf ihren Komponist oder ihr städtisches Orchester.
In heutigen Tagen, viele professionelle Orchester sind ähnlich finanziert und bekannt. Es ist noch wichtig, dass man Musik als eine Ausdrucksform hat, und Deutschland findet das auch so. Nach ein Artikel von Gerald Muntens, es gibt 133 Orchester in Deutschland, die öffentlich finanziert. Die Bundesländer sind hauptsächlich verantwortlich für die Finanzierung dieser Orchester, aber das ist oft in Zusammenarbeit mit den Städte oder Stadtbezirke, wo die Orchestern ihre Hauptsitz haben.
Denn es wenige Finanzierung aus den Bundestag gibt und die Staaten und Städte selbst die Orchester unterstützen müssen, es gibt eine gesunde Konkurrenz zwischen der verschiedene Städte und Staaten. Sagt Michael Söndermann, die Folge von diese Konkurrenz ist eine unterschiedliche, hochqualitativ, und weltbekannte Musikszene.
Kölner Philharmonie - Ein Städtisches Orchester http://www.guerzenich-orchester.de/koelnerphilharmonie/ |
Obwohl nicht jede Stadt ihr eigene Orchester hat, man ist immer nicht weit von einer. In Ländlicher Bereiche gibt es auch öffentliche Orchester, und man kann auch ein Konzert im Fernsehen schauen. Die Rundfunkorchester oder Rundfunkchöre präsentieren Konzerte das ganze Jahr über, so wie alle Kulturorchester.
Textquellen:
1. Mertens, Gerald. Symphony and Chamber Orchestras. Von "Musical Life in Germany," herausgegeben von Deutsches Musikinformationzentrum. http://www.miz.org/musical-life-in-germany/
2. Söndermann, Michael. Public and Private Funding of Music. Von "Musical Life in Germany," herausgegeben von Deutsches Musikinformationzentrum. http://www.miz.org/musical-life-in-germany/
No comments:
Post a Comment