Pages

Wednesday, April 29, 2015

Klassische Musik in Deutschland, Teil II: Zeitgenössisch bleiben

“Aber klassische Musik ist so altmodisch,” sagen Manche. Also mit dieser Denkweise, wie kann die Kulturorchester mit den Zeiten bleiben? Wie gewinnen Orchester neue KonzertbesucherInnen? Wie nützt die Orchester, alles was neue Technik bietet?

Ich bin der Meinung, dass man nicht immer moderne Musik hören muss. Es ist zugegeben, dass “Klassische” Musik um vorgegangene Tagen geht. Diese Musik ist der Zeitgeist der Epoche. Aber ich finde auch, dass die Musik auch viel zu tun mit heutigen Tagen hat, und dass sie immer noch etwas von Kultur artikuliert. Orchester müssen eine Balance zwischen alt und neu finden. Man muss irgendwas finden, das Interesse für die Publikum macht.

Ein Buch und ein Blog: Alex Ross schreibt über
moderne Musik.

Viele Orchestern haben verschiedene Methode, die altmodische Musik irgendwie modern zu machen. Die Gürzenich Orchester aus Köln haben seit 2005 das “Go Live!” Projekt. Mit dieses Projekt kann man sofort nach dem Konzert eine Aufnahme des Konzerts kaufen. So sagt das Website, dass über 22.000 CDs bis heute verkauft worden soll.  Die Berliner Philharmoniker machen auch mehrere moderne Methode, um mehre Zuschauer zu erreichen. Mit ihrer “Digital Concert Hall” darf man Konzerte von irgendwo in der Welt livestreamen. Sehen Sie selbst: https://www.digitalconcerthall.com/de/home


Gleich bei iTunes erhältlich

Die Kölner Philharmonie (das Gebäude, in welchem die Gürzenich Orchester und die Westdeutscher Rundfunk Orchester Köln spielen) machen noch ein Programm, um neue Zuhörer zu bekommen. Mehrmals pro Monat bietet die Philharmonie das so gennant “PhilharmonieLunch.” Donnerstags um 12.30 Uhr für eine halbe Stunde könnte man die Orchester ein Teil von ihrer kommenden Konzert spielen hören.

Komponisten aus der 21. Jahrhundert kombinieren Aspekte des alten klassischen Musik mit neuer Entwicklungen. Der Enkel von Serge Prokofiev (Komponist) hat ein Konzert für Drehscheiben und Orchester komponiert. Gabriel Prokofiev brachte zusammen etwas, das die Jugend immer in ihrer Lieblingsmusik finden, und etwas das ältere Leute zugänglich finden. Hören Sie das Konzert unten:




Um die nächste Generation zu erreichen, haben fast alle Orchester auch Jugendprogramme oder ein Jugendorchester (. Viele verschiedene Möglichkeiten sind erhältlich, um junge Musikanten oder einfach Jugend allgemein mit etwas anders als Popmusik zu engagieren. Über dieses Thema wird später im Blog geschrieben werden.

Textquellen:
http://www.guerzenich-orchester.de/go-live/
http://www.guerzenich-orchester.de/philharmonielunch/
http://www.guerzenich-orchester.de/geschichter-und-gegenwart/
http://gabrielprokofiev.com
http://www.fabermusic.com/repertoire/concerto-for-turntables-and-orchestra-5569
http://www.therestisnoise.com

Monday, April 27, 2015

Klassische Musik in Deutschland, Teil I

Für viele Leute in Deutschland ist klassische Musik noch wichtig. Das Musik, daran man immer als “klassische Music” denkt, wurde oft von einem Deutschen Komponist geschrieben. Seit Jahrhunderte haben Deutsche Komponisten, SängerInnen, Instrumentalisten, und andere Musikanten ihr Lebensunterhalt durch Musik gemacht. Von Bach bis Brahms, Mozart bis Mahler, Deutschland hat ein große musikalische Ansehen. 

In alten Tagen sowie heute, Musik war immer ein Spiegelbild von der Kultur - Literatur und Kunst fanden ein musikalische Darstellung in Komponisten - in die Romantische Epoche hatte man Beethoven und Wagner, in dem Barock hatte man Bach und Vivaldi. Heute kann man durch das Music der Komponisten der vergangene Zeitgeist verstanden.


Romantischer Komponist:
Richard Wagner, Porträt von Giuseppe Tivoli
Quelle: Encyclopedia Brittanica



Romantische Kunst:
The Raft of the Medusa von Theodore Gericault
Quelle: Encyclopedia Brittanica















Die Könige oder Kirchen bezahlte Musikanten, Musik zu komponieren oder zu spielen. Ohne diese große Anstalten hätten Bach, Brahms, Beethoven, Mahler, und viele Anderen keine Karriere gehabtJede Stadt war sehr stolz auf ihren Komponist oder ihr städtisches Orchester.

In heutigen Tagen, viele professionelle Orchester sind ähnlich finanziert und bekannt. Es ist noch wichtig, dass man Musik als eine Ausdrucksform hat, und Deutschland findet das auch so. Nach ein Artikel von Gerald Muntens, es gibt 133 Orchester in Deutschland, die öffentlich finanziert. Die Bundesländer sind hauptsächlich verantwortlich für die Finanzierung dieser Orchester, aber das ist oft in Zusammenarbeit mit den Städte oder Stadtbezirke, wo die Orchestern ihre Hauptsitz haben. 
Denn es wenige Finanzierung aus den Bundestag gibt und die Staaten und Städte selbst die Orchester unterstützen müssen, es gibt eine gesunde Konkurrenz zwischen der verschiedene Städte und Staaten. Sagt Michael Söndermann, die Folge von diese Konkurrenz ist eine unterschiedliche, hochqualitativ, und weltbekannte Musikszene.

Kölner Philharmonie - Ein Städtisches Orchester
http://www.guerzenich-orchester.de/koelnerphilharmonie/

Obwohl nicht jede Stadt ihr eigene Orchester hat, man ist immer nicht weit von einer. In Ländlicher Bereiche gibt es auch öffentliche Orchester, und man kann auch ein Konzert im Fernsehen schauen. Die Rundfunkorchester oder Rundfunkchöre präsentieren Konzerte das ganze Jahr über, so wie alle Kulturorchester.


Textquellen:
1. Mertens, Gerald. Symphony and Chamber Orchestras. Von "Musical Life in Germany," herausgegeben von Deutsches Musikinformationzentrum. http://www.miz.org/musical-life-in-germany/
2. Söndermann, Michael. Public and Private Funding of Music. Von "Musical Life in Germany," herausgegeben von Deutsches Musikinformationzentrum. http://www.miz.org/musical-life-in-germany/

I'm Back...Sort of

Hallo Alle! If you are still out there and actually checking my blog, you'll see some activity on it for the next several weeks, as I am using this account for some assignments for a German class I am taking online. Sorry, but they are written entirely in German. There will be some pictures, though!